Arte

Altes Rathaus
Völkermarkt

Joh. W. Valvasor: Välckenmarkht
Topographia Archiducatus Carinthiae, 1688

Herzog Bernhard II von Spanheim ließ 1217 eine Brücke über die Drau erbauen und gründete 1231 auf dem Plateau darüber südöstlich des bestehenden Marktes einen neuen befestigten Markt. Die Brücke über die Drau war über viele Jahrhunderte Lebensader dieser Stadt.


Werner Berg
Hauptplatz Völkermarkt

Hauptplatz Völkermarkt, Austria


Armin Guerino
Installation im Keller des Alten Rathauses Völkermarkt

Altes Rathaus, Völkermarkt, Austria

Im gotischen Keller des Alten Rathauses von Völkermarkt, das auch Gericht war, wird vom Donnerstag, den 29. März bis Ostermontag, den 9. April 2007 eine Installation von Armin Guerino zu sehen sein. Sie ist als eine Art-Entgegnung zur entsinnlichten Osterhasenkultur zu sehen und setzt mit ihren eingesetzten Grundmaterialien auf Elementares. Grundmedium ist Salz das von innen her aus neun Milcheimern, die einer Spiralform (Labyrinth) folgend angeordnet sind, leuchtet bzw. pulsiert.


Helmut Machhammer
Installation im Keller des Alten Rathauses Völkermarkt

Altes Rathaus, Völkermarkt, Austria

"Tiefgang" ist eine Einladung zur Entschleunigung und Arbeit gegen die Oberflächlichkeit im Getriebe des alltäglichen Marktes unserer Gesellschaft.

Night - walk * ist eine Veranstaltung der atmos-arte anlässlich der "Lange Nacht der Museen" am 05. Oktober 2013 in Völkermarkt.